Talosias Osterweiterung – Die Östlichen Königreiche

Östliche Königreiche – Dankesrede an Arne
Es ist jetzt 14 Jahre her, dass ich mir Gedanken zur Gestaltung von Talosias Östlichen Königreichen gemacht habe und dann mich entschied, dieses Spielgebiet Arne zu geben. Arne ist der Spielleiter in meinem Umfeld, der am Besten interessierten Spielern Content für Adelsspiel liefern kann. Ich war über die Jahre sehr glücklich mit seiner Arbeit, auch und grade weil seine Arbeitsweise anders strukturiert ist, als die meine. Ich sehe in seinen vergangenen Spielangeboten über seine Conreihe einen absoluten Mehrwehrt für Talosia und bin für diese Belebung der Östlichen Königreiche dankbar.

Bedauerlicherweise hatte die recht freie Gestaltung über Dutzende Festrollencharaktere in seiner Conreihe die Problematik aufgeworfen, dass die Inhalte nicht dokumentiert wurden. Nur fragmentarisch existieren Begriffe und Namen und vom ganzen Spiel sind nur einzelne Anekdoten und Stimmungsbilder erhalten geblieben. Ein völlig normaler Prozess und dieser Lochfraß an Inhalten überkam auch nicht wenige meiner eigenen Hintergründe, welche teils auf Cons spontan ausgebaut, aber nicht aufgeschrieben wurden. Im Fall der Östlichen Königreiche existiert leider auch kaum altes Kartenmaterial, zumindest keins das mir bekannt ist und Arne noch archiviert hat.

Arne und ich sprachen vor zwei Jahren mit mir, als die Vorbereitungen der Großcon Tollgund fahrt aufnahmen. Ein wirklich tolles Projekt, dass ohne Corona 2020 gestartet wäre. Mit kompetenten Spielleitern und einer angenehmen neuen Herangehensweise zum Aufbau einer Spielatmosphäre. Ihr könnt mit meinen besten Empfehlungen hier über das Projekt informieren: Woods, Slums and Drums – Tollgund
Aus meinem Gespräch mit ihm ergab sich mir die Erkenntnis, dass die Zusammenarbeit im Tollgund Team an einem solchen Großprojekt über Jahre Arne vereinnahmen wird. Das die Talosia Conreihe in den Östlichen Königreichen vermutlich auf Dauer nicht fortgesetzt werden würde, wo mir mein Wunsch einer lebendigen Spielwelt einfach mein Herz bluten lässt. Ich habe Arne daher darum gebeten, dass ich die große weiße Fläche auf meiner Talosia Karte wieder selbst ausgestalten darf. Er stimmte zu und wir sind nicht im geringsten darüber unglücklich. Es ist kein Ende, kein Bruch oder sonstiges, was Leute gerne in solchen Entwicklungen im Rahmen des *Boulevard Larps hinein interpretieren. Arne ist langjährigste Mitglied meines Spielleiter Teams und begleitet Talosia seit der ersten Con im Jahr 2005 und bei größeren Projekten weiss ich, dass ich mich immer auf seine Unterstützung verlassen kann.

Der große Mann auf der Bank erlebt hier erstmals mit Schrecken meinen langen Redeschwall zur SL Ansprache meiner ersten Talosia Con „Verwunschene Wälder 1 – Helden des Alltags“ Es war heiß und viele Larpeinsteiger waren mit meiner Wörterflut überfordert. Und ja, ich habe am den Reaktionen abgelesen, dass die Rede zu lange war 😉

.
Mir war es wichtig diese Beziehung zu meiner Partnerorga hier auch in Schriftform wertzuschätzen, da ich ja oft der erste bin, der über fehlende Wertschätzung klagt und selbst selten genug die Zeit findet wie hier zu sagen: Danke Arne, für viele Jahre Arbeit in Talosia und eine loyale Freundschaft in der ganzen Zeit. Ich hoffe es werden noch viele weitere Jahre dazu kommen.
.

.
Die Östlichen Königreiche – Das Dritte Zeitalter der Menschen

Aktuell befinde ich mich mit vielen langjährigen Freunden an der Aufarbeitung der Hintergründe Talosias. In diesem Prozess werden alte Geschichten im Wiki archiviert, aber auch im Rahmen meiner Arbeit an einem neuen Talosia Kanon neu strukturiert. In vielen Bereichen gab es klare Vorstellungen, aber viele Interpretationen, die sich zum Teil zeitgleich festigten.

In den Östlichen Königreichen ist der gemeinsame Nenner, dass es sich um den fortschrittlichsten Teil Talosias handelt, wenn man die kulturelle Entwicklung im Sinne eines Mittelalter Klischees als Maßstab nimmt. Es gibt eine lange Dynastie von Königen, über Jahrhunderte stabile Verhältnisse in der Regentschaft und eine Politik der Ignoranz und Arroganz gegenüber dem Westen Talosias, welcher aus Sicht der Östlichen Königreiche als unterentwickelt und krisengeschüttelt gilt.

In den damaligen Cons wurde ein Konflikt thematisiert, der Streitigkeiten in der Erbfolge des Königs und einen daraus resultierenden Bürgerkrieg hervor brachte. Gute Gründe für die restliche Spielwelt sich nicht in die bespielten Kriege der anderen Conreihen einzumischen oder andersrum dieses unsichere Gebiet zwingend zu bereisen. Dieses Setting greife ich auf, gebe ihm aber einen Rahmen, wie er im Gesamtrahmen der Planung dem geplanten Kanon entspricht. Es gab bereits vor dem Start der damaligen Conreihe unter Arne Absprachen der Vorgeschichte von mir, bis zu dem Zeitpunkt wo er das Adelsspiel historisch für sein Spielgebiet prägte. Hier setze ich an und erweitere die Hintergründe.

Bereits 2019 und mit Beginn 2020 habe ich Teile dieser Änderungen bespielt und die Länder der Östlichen Königreiche auf Cons vorgestellt. Sie werden eine große Rolle künftig in meiner Kampagne einnehmen, aber da will ich natürlich keinen Spoiler setzen.

Sehr gerne dürft ihr euch aber über den offenen Content informieren, um auch den Kanon Talosias in eure Kenntnisse über die Spielwelt einatmen zu können. Ich bemühe mich nach Kräften, dass es möglichst wenig Reibungsflächen zu aktiven Spielgeschehen der Vergangenheit gibt, aber mir sind natürlich längst nicht alle Geschichten von damals bekannt. Umso mehr bemühe ich mich darum Reibungsflächen in der Handlung aufzubauen, welche schöne Szenen und Spielangebote generieren. Es wird NSC Charaktere (Herrscher) geben, welche einigen poltischen Ausrichtungen nach eher symphatisch sind, als andere. Es liegt an euch Spielern für euch zu entscheiden, wie eure Charaktere Beziehungen in der Diplomatie ausgestalten um Einfluss zu nehmen.

Und glaubt mir, the Winter is coming!
Bereits vor diesem schneebedeckten Winter 2021, vor dem Corona Winter 2020/21 und sogar vor Game of Thrones (habe ich erst 2019 gesehen), wurden der Winter Talosias, in Form der Aquatochter Hellbine, auf den Cons der 2000er Jahre von mir bespielt. Es stand aus, dass sie irgendwann zu einem Verwandtschaftsbesuch aus ihrem Exil zurück kehren wird und sicherlich nicht glücklich über den Machtverlust ihrer Mutter ist. Freut euch also auf ein Wiedersehen mit der großen Chaos Herrscherin des Eises.

Ich hoffe auf Bald in Talosia

Euer Weltenschöpfer Menk





*Boulevard Larp, Sensationsaufbereitung von organisatorischen Abläufen in der Larp Szene mit der Konsequenz einiger Follower dieses Unterhaltungskonsums, dass diese destruktiv oder toxisch über die Arbeit von Organisatoren sprechen und wie bei anderen Boulevard Feldern sowohl Hypes auslösen, als auch Falschbehauptungen aufstellen (Auffassung von mir, Menk)

Kommentare sind geschlossen.