Blog: Und so beginnt es…

Wir schreiben das Jahr 2021. Talosia befindet sich im Lockdown. 15 Jahre besuchten ohne Unterbrechung Abenteurer die Spielwelt Talosia und erlebten glorreiche Abenteuer, versagten elendig oder hatten Freude daran anderen bei eben jenen unterfangen zuzuschauen.

Nun schauen wir alle gemeinsam in die Röhre. Naja Röhren haben wir nicht mehr. Die älteren von uns hatten diese alten Kisten, die wir Fernseher schimpften. Heute schauen wir auf flache Bildschirme. Die Zeit vergeht und die Technik entwickelt sich weiter. Heute können wir in Zeiten der Pandemie froh über das Internet sein und den Kontaktmöglichkeiten, welche es uns bietet. Es ist nicht eine eintönige Röhre, sondern ein Fenster nach draußen für uns geworden. Aber auch ein Fenster in die Vergangenheit. Eine Zeit, in der wir ausgelassen unsere Freizeit gestaltet haben.

Viele Dinge waren für uns selbstverständlich. Auch gab es das Motto
„Nach der Con, ist vor der Con“
Danach lebten wir und auch unsere Charaktere. Es gab immer am Horizont einen Lichtschein auf das nächste gemeinsame Abenteuer mit unseren Freunden. Nun bleibt uns nur noch der mediale Austausch. Umso wichtiger sind diese Medien für uns geworden und der Lockdown gibt uns Zeit, sich damit zu befassen. Er gibt anderen Zeit auch inne zu halten, um sich der Freunde und Werte zu besinnen, die uns sonst als Selbstverständlichkeit umgeben haben.

Mir als Eigenbrödler mit geringer Affinität zu neuen Medien war zuvor eine regelmässige Nutzung von Youtube, Whatsapp und Facebook recht fremd. Ich habe zwar mir hier und da Profile zugelegt, sie aber häufig eher wie ein modernes Telefonbuch gesehen um den Kontakt zu meinen Freunden und Mitspielern zu halten. Streaming ist mir bis heute fremd und selbst das Fernsehprogramm habe ich seit 2010 nicht mehr angesehen. Lediglich einige wenige Inhalte wie Nachrichten und diverse gesellschaftliche Talkrunden schaue ich mir bei den Mediatheken an. Ja, auch viele bedeutende Serien habe ich nicht angesehen, werde vermutlich auf Empfehlung aber die eine oder andere nachholen.

Mir ging die Zeit zu schnell voran. Ich bin auch ein Gewohnheitstier im Alltag und wünsche mir Entschleunigung. Jetzt jedoch bleibt Zeit sich mit sich selbst zu befassen und einige persönliche Blockaden aufzuarbeiten. Mit dem Ergebnis, dass ich bereit bin meine alte Arbeit mit modernen Medien fortzusetzen. Talosia geht online! Ja es gibt wieder ein Forum. Früher, in den 2000er Jahren eine moderne Kommunikationsplattform. Heute bleibt sie als Teil des ganzen auch wichtig. Aber neu von Bedeutung werden Youtube und diese neue Webseite. In dieser Webseite wird ein neues Talosia Wiki entstehen. Wir bündeln unsere Begeisterung erneut und erarbeiten uns unsere Spielwelt erfrischend neu zurück.

Mit Hoffnung und Zuversicht glaube ich daran, dass sich hier wie früher viele freundliche Leute einfinden werden. Leute, die alle gemeinsam wieder Spaß haben werden, sobald Corona Lockerungen kommen, die uns das Spielen ermöglichen.

In dieser aktuellen Phase arbeite ich sowohl an neuen Content für die Cons, aber ebenso gilt mein Augenmerk der Aufarbeitung alter Hintergründe. Hier werde ich regelmäßig im Blog darüber informieren und schon bald mit meinem Youtube Kanal über unsere Fortschritte berichten, wie auch über viele interessante weitere Themen.

Ich freue mich darauf. Auf die Zusammenarbeit mit Freunden, auf das Eintauchen in diese liebevolle und detailliert ausgearbeitete Spielwelt und auf ein Wiedersehen mit euch in Talosia!

Auf möglichst Bald, bleibt gesund!

– Menk

Kommentare sind geschlossen.