Statement zum Umgang miteinander

Startseite Foren Community Statement zum Umgang miteinander

1 Beitrag anzeigen (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #2707
    Menk
    Administrator

    Einleitung
    Seit ich 2003 mit Larp begann und 2004 die Organisation des Larp Waffentrainings in Marienwerder übernahm ist viel Zeit ins Land gegangen. Facebook, Google, Whatsapp haben Das Verhalten und die Kommunikation und Recherche erheblich verändert. Es gab sehr positive Entwicklungen, denen ich oft nach hing, da ich nicht so der Technik affine Mensch bin. In den ersten Jahren habe ich die Community in Talosia mit einer Webseite und einem Forum vernetzt. Wir sind sogar 2x umgezogen mit dem Forum, weil diverse Veränderungen uns nicht mehr zugesagt haben. Das waren unter anderem Spam Bots oder Betriebseinschränkungen von Drittanbietern der Plattformen.

    Gedanken zum Umgang miteinander
    Ein völlig neuer Entwicklungsstrang ist leider von überwiegend negativen Aspekten geprägt. Die Stimmung einer Community wird vergiftet, weil manche Leute ständig Frustrationen in „Hass“ umwandeln müssen. Anders gesagt, Hater und Trolle haben im Internet viel Platz zum Austoben gefunden. Unter Begriffen wie „Meinungsfreiheit“ und dem Vorwurf von „Kritikunfähigkeit“ verstecken sich dabei nur allzu oft die fehlende Bereitschaft zum Austausch miteinander. Es geht vielen Menschen einzig allein darum ihre Meinung kund zu tun, nicht sich auszutauschen. Noch schlimmer ist das Verhalten einiger zu modernen Missionaren zu mutieren. Es ist kein Problem jenen Vorträge zu halten, die sie hören möchten. Dafür gibt es auch genug Raum im Internet.

    Ich halte es aber für sehr wichtig, dass Projekte die Spass bereiten sollen, nicht durch Themen fremde Entwicklungen mit Frust und Problemen aufgeladen werden oder gar die Arbeit von Leuten die Spass bereiten wollen in den Dreck gezogen wird. Natürlich entwickelt sich mal das Interesse in einer Spielergruppe auseinander oder eine Con läuft weit hinter den Absichten und Erwartungen ab. Nicht selten waren diese Entwicklungen kaum absehbar, weil die objektive Sicht oder Informationsvielfalt fehlte.

    Was mir aber sehr wichtig ist und was viele vergessen: Wenn wir etwas für euch organisieren, sei es einen Gruppenzusammenhalt oder eine Veranstaltung, dann geht es uns in erster Linie darum euch als Teil eines Projektes einzuladen um gemeinsam Spass zu haben. Gerne gehen wir auf eure individuellen Bedürfnisse ein, aber oft sind wir bei der Arbeitsauslastung nicht in der Lage dazu. Wenn man einen Con durchführt, dann hat man keine Zeit zu überlegen, ob diese oder jene Aktion einem einzelnen Spieler missfallen könnte. Die Welt dreht sich mit euch, nicht nur um euch.

    Diese Grundsätze und Gedanken bringen mich zu einer neuen Einstellung im Umgang mit Kritik, intoleranten Verhalten oder gar Hatern. Alles zusammengefasst: Toxisches Verhalten gibt Anlass für neue Umgangsregel, die weniger Frustration bei den Leuten verursachen, die sich für alle den Hintern aufreissen.

    1. Konstruktive Kritik richtet man persönlich an die Person oder Orga
    Wenn es euch um die Verbesserung von Abläufen geht, dann sprecht sie direkt an. Ihr seit erwachsen und könnt euch artikulieren. Keiner wird euch dafür hinrichten, wenn ihr ihm helft an seiner Arbeit Dinge zu verbessern. ABER merkt euch, dass eure Meinung nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Ich spreche hier mal für mich (Menk). Ich nehme Kritiken grundsätzlich nur an, wenn ich den Eindruck habe, dass der Kritiker auch die Faktenbasis kennt. Ich erkläre euch also beim Ansprechen von Problemen die Hintergründe. Das ist kein Rechtfertigen, sondern lediglich eine Aufklärung über den Sachverhalt. Wenn wir dann auf Augenhöhe weiter diskutieren nehme ich gerne eure Verbesserungsvorstellungen an.

    2. Talosia soll Spaß bereiten
    Spaß für die Spieler aber auch für die Spielleiter und Orga. Wenn wir von einigen nur als Ort für das Abladen von Frust angesehen werden, dann haben wir weniger Spass mit euch. Einige Spielleiter und Mitspieler werden also euch auch weniger aufsuchen und ihr habt noch weniger Spielangebote. Seit einfach fair zu euren Spielleitern und Mitspielern und bewahrt einen sachlichen Umgangston bei Problemen. Nehmt die Bedürfnisse und Bitten der anderen zur Kenntnis und vertraut im Umkehrschluss darauf, dass alle in besten Absichten handeln und euch nicht persönlich schaden wollten, wenn mal etwas unbedachtes abgelaufen ist.
    Für das Forum und die anderen Plattformen wie Facebook und dem Youtube Kanal gilt demnach, dass wir toxisches Verhalten künftig löschen werden. Anfangs nur Beiträge, bei Wiederholung sperren wir den User aus. Wir wollen hier gute Stimmung erzeugen. Eure negative Stimmung hat genug Platz im Internet und anderswo, wo sie von Leuten die verärgert sind sowieso hin getragen wird. Es ist also kein Unterbinden von Meinungsfreiheit. Hier gelten nur klare Regeln, die ihr einhalten solltet, wenn ihr mit allen zusammen Spass haben wollt.

    3. Themenfremde zerstörerische Einflüsse
    Talosia ist eine Spielwelt, die eine Flucht vor dem Alltag darstellt. Hier haben Flüchtlingsdiskussionen, religiöse Einflüsse aus der Realität und auch Diskussionen über die Regierung und ihre Corona Maßnahmen keinen Platz. Wir haben alle unsere Meinungen zu diesen Themen. Wir unterliegen hier den Gesetzen der Bundesregierung und verändern diese nicht mit einem virtuellen Aufstand, der lediglich Aggressionen zwischen den Nutzern der Plattform anfacht. Keiner von den Obrigkeiten schaut in diese unbedeutende Nische der Gesellschaft und pellt sich seine Meinung an unseren Meinungsbildern. Wenn ihr auf Demos gehen wollt, dann tut es. Wenn ihr euch darüber mit anderen austauschen wollt, sucht entsprechende Foren und Youtube Kanäle. Hier sprechen wir über die Umsetzung von Talosia Projekten. Dabei geht es auch mal um Hygienekonzepte oder Hinweise auf neue Regeln zum Treffen miteinander uvm. Wir bewerten diese hier nicht, sondern müssen uns Gedanken machen, wie wir sie gemeinsam umsetzen können.
    Konsequenz: Wenn jemand von diesem Kurs abweicht, müssen Beiträge leider gelöscht oder bei penetranten Missionierungsversuchen auch Nutzer gesperrt werden. Das hier sind die Nutzungsregeln und diese sind einzuhalten. Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.

    ABSCHLUSSKOMMENTAR
    Wenn du diesen langen Text gelesen hast, dann interessierst du dich für Meinungsaustausch bzw die Meinung derer, mit denen du dich austauschen möchtest. Herzlich Willkommen und Herzlichen Glückwunsch. Wenn dir der Text zu lang war, wirst du es vermutlich auch grade nicht lesen. Wenn du aber kein Interesse an den Umgangsregeln hast und gerne provokant gegen diese verstößt, dann bist du sicherlich hier nicht gut aufgehoben. Sei es aus Desinteresse an deinen Mitmenschen oder aus Desinteresse an einem vernünftigen Miteinander.

    Diese Umgangsregeln sind ein Statement von Menk, damit transparent nachvollzogen werden kann, warum wie gehandelt wird. Diese Herangehensweise schützt mich vor zu starken nervlichen Belastungen und ermöglicht mir mit den Freiräumen mich auf die wesentliche Arbeit zur Herstellung von „Content“ und Communitypflege wie auch meiner Geschäftstätigkeit zu konzentrieren. Schade wenn es jemanden aufstößt, aber dann leider nicht zu ändern 😉


      Quote
    • Dieses Thema wurde vor vor 3 Jahren, 2 Monaten von Menk bearbeitet.
1 Beitrag anzeigen (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.

Kommentare sind geschlossen.